Startseite
Gästebuch

Kontakt....

sehen....

hören....

Repertoire....

 
MEIN LEBEN, MEINE MUSIK
 

Claudia Kohl ist in Bielefeld geboren und aufgewachsen. In ihrer Familie war Musik allgegenwärtig. Schon mit viereinhalb Jahren bekam sie erstmals Klavierunterricht bei ihrem Vater, einem Schulmusiker. Das Instrument sollte sie nie mehr loslassen.
Mit 16 Jahren war sie Jungstudentin an der ev. Landeskirchenmusikhochschule in Herford bei Hermann Iseringhausen.
Nach dem Abitur absolvierte sie ein Klavierstudium an der Musikhochschule Köln bei Günter Ludwig und erhielt Kammermusikunterricht u.a. bei H. Schiff, I. Ozim, B. Pergamenschikow und beim Amadeus-Quartett.
Nach der Künstlerischen Reifeprüfung ging sie für zwei Jahre nach Paris und nahm dort Unterricht bei Pièrre Sancan.
Seit 1988 ist sie in ihrer Heimatstadt Bielefeld sowohl als selbständige Klavierlehrerin, als auch als Konzertpianistin tätig.
2013 hat sie dort die Konzertreihe „Kammermusik Haus Wellensiek“ ins Leben gerufen. Im Saal der ehemaligen kleinen Kirche am Wellensiek finden monatlich Kammerkonzerte in wechselnder Besetzung statt.
Neben zahlreichen Konzerten im Inland gab sie auch viele Solo-, Kammermusik- und Liederabende in Italien sowie in Griechenland. 
Am Klavier liebt Claudia Kohl den Klang und die umfassende Vielseitigkeit des Instruments. Die schönste Literatur sei für das Klavier komponiert worden, ist sie überzeugt, und sagt aus tiefster Seele: „Es reicht das Leben nicht aus, um all das Schöne zu spielen, was es für das Klavier gibt“.